Sichtbarkeiten


Normalerweise tragen Litfaßsäulen Inhalte IN den Stadtraum hinein - addieren Information, sind in ihrer Oberfläche präsente Botschafter. Die reflektierende Spiegeloberfläche der Säule, nimmt jedoch nun die Umgebung auf. So bewirkt die spiegelnde Oberfläche einerseits eine Tarnung des Objektes andererseits wird sie zu einem Informationsträger über ihren Umraum - sie verbindet sich mit dem Geschehen vor Ort. Die Arbeit spielt mit Lichtreflexionen, Spiegelungen und Sichtbarkeiten und reflektiert die Geschehnisse im Stadtraum.

 

Für 2017 wurde von der Progress Werbung gemeinsam mit der Stadt Salzburg, dem Land Salzburg und dem Kunstbeirat die künstlerische Gestaltung von „Kunstlitfaßsäulen“ sowie die künstlerische Bespielung von „Digi Screens“ (Digitale Werbeträger) ausgeschrieben. Das Projekt Sichtbarkeiten wurde zur Umsetzung ausgewählt und war im Juli/August 2017 als Kunstobjekt im Stadtraum präsent.